post

Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezieht sich auf eine Reihe von Techniken, die von Webmastern angewendet werden, um die Sichtbarkeit einer Website online zu verbessern. Diese Techniken können unter anderem Folgendes umfassen: Inhaltserstellung und Optimierung, Linkaufbau, Social-Media-Marketing und Gastbeiträge.

Um SEO richtig zu verstehen, müssen wir aber etwas weiter vorne beginnen.

Was ist eine Suchmaschine?

Suchmaschinen wie Google und Yahoo dienen als Leitfaden für das Internet. Sie zeigen für Suchbegriffe relevante Ergebnisse auf der Grundlage einer Reihe von Algorithmen an, die von ihren Administratoren festgelegt wurden. Bei der Suche nach Informationen im Internet gehen die Nutzer oft zu Google oder anderen gängigen Suchmaschinen. Die Suchmaschine durchforstet das Internet in Sekundenbruchteilen und zeigt dann die Ergebnisse an.

Die Ergebnisse, die auf der ersten Seite der Suchmaschine erscheinen, sind in der Regel diejenigen die am meisten besucht werden. Die meisten Menschen gehen davon aus, dass diese Ergebnisse die besten sind. Deshalb ist es das Ziel eine jeden Webmasters, dass seine Website auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse erscheint. Hier kommt nun SEO ins Spiel.

Eine Suchmaschine ist wie der Typ, den man nach dem Weg fragt, wenn man in eine neue Stadt kommt. Er berechnet dir keinen Rappen, um dir die Richtung zu zeigen, und sorgt dafür, dass du sicher ankommst.

Wer bezahlt also die Suchmaschine? Suchmaschinen verdienen ihr Geld auf viele Arten. Die gängigsten sind bezahlte Suchresultate: Pay-per-Click, AdWords, AdSense und Werbung. Jeder Webmaster kann diese Werbeanzeigen schalten lassen und bezahlt Google dann einen Beitrag für jeden Besucher, der auf die Webseite weitergeleitet wird.

SEO entwickelt sich ständig weiter

SEO ist nicht mehr das, was es einmal war. Früher musste nicht viel getan werden, um auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen einen hohen Rang einzunehmen. In der Tat gab es eine Zeit, in der es ausreichte, seine Webseite mit Suchbegriffen vollzustopfen, und die Chancen war ziemlich groß auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu erscheinen.

Die wurde aber natürlich von Webmastern ausgenutzt. So mussten Google und andere Suchmaschinen Regeln festlegen, welche die Reihenfolge, in welcher die Webseiten in den Suchergebnissen gelistet angezeigt werden, regeln. Man spricht dabei auch von Suchalgorithmen. Diese wurden in den letzten Jahren ständig weiterentwickelt und verfeinert und SEO ist heute definitiv etwas, das man einer professionellen SEO Agentur überlassen sollte.

In der Schweiz gibt es viele verschiedene SEO Agenturen. Dies macht es schwierig, die richtige Online Marketing Agentur zu finden. Grundsätzlich können Sie aber davon ausgehen, dass diejenigen Unternehmen die besten sind, die auch zuoberst in den Suchmaschinen erscheinen. Jede Agentur versucht für Suchbegriffe wie SEO Agentur Schweiz ganz vorne zu sein. Hier messen sich also die besten unter sich. Wer auch immer in diesem Kampf oben ausschwingt, dürfte eine gute Wahl für ihr Unternehmen sein.

Im Bereich SEO macht ein Kostenvergleich zwischen verschiedenen Agenturen nicht immer Sinn. Die angebotenen Leistungen sind sehr schwierig miteinander zu vergleichen. Und die Effizienz der Maßnahmen auf die Suchergebnisse ihrer Webseite sind noch schwieriger abzuschätzen. Vertrauen Sie einfach Unternehmen, welche gute Ergebnisse in den Suchmaschinen haben. Diese wissen was sie tun, ansonsten wären sie nie dort angelangt wo sie stehen.